Der Nienburger Wasserturm - ein Wahrzeichen und Baudenkmal der Stadt

Viele alte und geschichtsträchtige Gebäude verfallen oder sind mittlerweile ganz aus unserem Stadtbild verschwunden!

Das sind die Ziele unserer Vereinsarbeit:

- den Wasserturm erhalten

- Restaurierungsarbeiten

- Wiederherstellung der Bleiglasfenster

- der schnelle Rückbau der Mobilfunkanlagen (nach Vertragsablauf der Betreiber)  sowie

- die Öffnung und Begehbarkeit und somit die zeitweise Intensivierung der touristischen Nutzung

Es wäre doch schön, wenn das imposante Baudenkmal künftig z.B. für kleine Events, Ausstellungen, Vernissagen o.ä. genutzt werden könnte.

Wir denken, das sind umsetzbare Visionen! Dafür ist das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in und um Nienburg, einheimischer Firmen und Institutionen gefragt, um das kulturelle Erbe zu erhalten.

Auch mit den ansässigen Vereinen der Verwaltungsgemeinschaft können Netzwerke vor Ort eine Menge bewegen.

Alles gelingt besser, wenn mehrere Organisationen gemeinschaftlich kooperieren.

Liebe Nienburger, wir suchen alte Bilder, Dokumente und alles was mit dem Nienburger Wasserturm in Ihren Schränken an "Schätzen" liegt, auch wenn es nur im entferntesten mit dem Wasserturm zu tun hat. Auch Fotos vom "alten Wasserwerk" oder von den damaligen Kanalarbeiten, als die Wasserleitungen in den Straßen der Stadt verlegt wurden, sind für unseren Verein von großem Interesse. Bitte lassen Sie uns diese Dokumente zukommen (oder nehmen Konakt mit uns auf), selbstverständlich erhalten Sie diese zurück.

Wer interessiert ist, unseren Verein zu unterstützen - in welcher Form auch immer- ist herzlich willkommen.